Matthias Jung

... wurde 1964 in Magdeburg geboren und erhielt eine musikalische Ausbildung an der Spezialschule für Musikerziehung und im Rundfunk-Jugendchor Wernigerode. Es folgte ein Studium im Fach Chordirigieren bei Gerd Frischmuth sowie Orchesterdirigieren bei Gunther Kahlert an der Hochschule für Musik “Franz Liszt” in Weimar. Jung besuchte Dirigierkurse u. a. bei Erwin Ortner (Wien) und Helmuth Rilling (Stuttgart). Seinen künstlerischen Werdegang begann Jung als musikalischer Mitarbeiter beim Tölzer Knabenchor. Das von ihm gegründete Vocal Consort Weimar errang mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben und produzierte Rundfunk- und CD-Aufnahmen. Seine Tätigkeit beim Dresdner Kreuzchor nahm Matthias Jung 1991 auf. 1994 wurde ihm die Leitung als kommissarischer Kreuzkantor übertragen, die er bis 1996 inne hatte. Unter seiner Leitung produzierte der Chor für die Deutsche Grammophon Gesellschaft. Zahlreiche Kompositionen der Dresdner Hofkirchenmusik wurden durch ihn erschlossen und wiederaufgeführt (Antonio Lotti, Johann Georg Schürer und Nicola Porpora).

Matthias Jung wurde von renommierten Ensembles verpflichtet, so u. a. vom Rundfunkchor Berlin, Kölner Rundfunkchor und vom Chor des Norddeutschen Rundfunks und gastierte mehrfach erfolgreich in Europa und den USA. Im Jahr 2001 erhielt Matthias Jung den Förderpreis für Kunst und Kultur der Landeshauptstadt Dresden.

Neben dem Dresdner Motettenchor leitet er das Sächsische Vocalensemble und den Knabenchor Dresden.