Dresdner Motettenchor
  • Bruckner 200

Samstag, 01. Juni 2024
    Dresden, Annenkirche

Wie bei kaum einem anderen Komponisten ist das OEuvre Bruckners von einer religiösen Mystik durchzogen, was sich in seinen Sinfonien und Chormusiken beispielhaft widerspiegelt. 2024 jährt sich der Geburtstag des großen Spätromantikers zum 200. Mal – Anlass, das Jubiläum mit der Aufführung seiner Zweiten Messe in e-Moll zu begehen. Das ursprünglich für eine Darbietung im Freien komponierte Werk für achtstimmigen gemischten Chor und ein Bläserensemble ist in seiner musikalischen Struktur von gregorianischen Gesängen inspiriert und wird in vielen Teilen, eine Herausforderung für alle Mitwirkenden, a cappella gesungen. Unter der Leitung von Matthias Jung und gemeinsam mit dem Sächsischen Vocalensemble sowie dem Ensemble Musica Florea erklingt diese herausragende Komposition in der Annenkirche.

Sächsisches Vocalensemble
    Dresdner Motettenchor
    Musica Florea
    Matthias Jung,  Dirigent

»Bruckner 200«
    Anton Bruckner Messe für achtstimmigen gemischten Chor und Bläserensemble Nr. 2 e-Moll WAB 27 u.a.

Quelle: Dresdner Musikfestspiele

Das Konzert findet im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele 2024 statt .

Gefördert durch:
    die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden ,
    unterstützt von der BAUHAUF GmbH und dem Zentrum für ganzheitliche Schmerztherapie und präsentiert von der DNN.

Tickets >>
  • "Die Rose stand im Tau"

Samstag, 29. Juni 2024
    Kirche "Maria am Wasser" Hosterwitz

Konzert mit den Männern des Dresdner Motettenchores und des Knabenchores Dresden

Es erklingen romantische Männerchöre von u. a. Carl Ferdinand Adam, Felix Mendelssohn Bartholdy, Carl Loewe und Robert Schumann.

Leitung: Martin Neumann

• Requiem op. 48 von Gabriel Fauré

Samstag, 02. November 2024
    Dresden, Annenkirche